Frühlingsbote

Aus der nächtlichen Schlaflosigkeit riss mich vor zwei Wochen plötzlich ein kleiner Marienkäfer, der sich auf meine Nasenspitze setzte. Er sah mich an, als ob er mich kenne. Ich schielte ihn an und dachte einen Augen, daß er mir zuzwinkern würde. Dann erschrak ich, weil der gepunktete Krabbler zum Balancieren seine Flüge ausstreckte. Ich stupste ihn von der Nase und der Käfer plumpste auf mein Kissen. Etwas hilflos kraxelte er darauf herum, ich reichte ihm meinem Finger, woraufhin er mich sofort wieder bestieg. Ich öffnete das Fenster und setzte meinen halbkreisigen Freund wieder ins Freie. 3399542675_ec4032ef76_m5.jpg Zurück in meinen Kritzeleien ging mir der Marienkäfer nicht aus dem Kopf. Es war ein asiatischer Marienkäfer gewesen. Seit einigen Jahren vermehren sich diese in freier Wildbahn, vorher kamen sie in Europa nur in Gewächshäuser als Schädlingsbekämpfer vor. Inzwischen sind sie irgendwie selber Schädlinge, aber das weiß kaum jemand. Hat mir der Käfer wirklich zugezwinkert? Selbst wenn, hätte ich esdoch nicht wirklich sehen können… Haben Käfer Augenlider? Oder haben süße Marienkäfer fiese Fliegenfacettenaugen? Nein, bestimmt nicht! Marienkäfer haben tiefschwarze Augen, lange Wimpern und diesen irritierend verzückenden Hummelfigurenblick. Genauso wie Schmetterlinge! Es ist Frühling, frische Luft… Ich kippte das Fenster und sog die einschwemmende Frühlingsbrise tief in mich ein. Ich ging in die Küche und kam mit einer Tasse Tee zurück an den Computer. Da saß dieser kleine Fratz auf meiner Tastatur!

3399542745_716e58a3e3_m5.jpg

Empört reichte ich dem Marienkäfer wieder meinen Finger und schimpfte ein wenig, weil ich es nicht mag, wenn man auf meinem Mac herumlatscht. Auf die anschließende Frage nach seinem Namen, schüttelte der Marienkäfer wild und entrüstet seine Flüge und keifte herum. Mir war klar, daß der Marienkäfer eine Dame war.

3399543075_2a14afa72b_m5.jpg

Es stellte sich heraus, daß Adelheid, so ihr Name, zu früh aus dem Bett kam und mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in die Kältefalle tappte.

3400351004_a0c1460401_m5.jpg Wir unterhielten uns lange undich bot ihr Unterkunft an, solange es Wintereinbrüche gäbe. Sie hat es sich seitdem schön bei mir eingerichtet und hat auch etwas zugelegt wie man anhand der Bilder sieht.

3400351214_6506c51dfa_m5.jpg​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​3400351316_fdf7ac8602_m5.jpg

Nun ist der Frühling da und eines morgens muss sich Adelheid aus dem Staub gemacht haben, um ihren Trieben nachzugehen…


Antworten

  1. Avatar von Evalotta
    Evalotta

    Lieber Schreiberling, was für eine rührige (!) Erzählung 🙂 …Wie geht Adelheids Geschichte wohl weiter? Wäre eine schöne Kinderbuchidee…
    „(…) schüttelte der Marienkäfer wild und entrüstet seine Flüge und keifte herum. Mir war klar, daß der Marienkäfer eine Dame war.“ -> Hehe…die Stelle mag ich besonders 😉

  2. Avatar von W.L.
    W.L.

    süß geschrieben trotz einiger Grammatik- bzw. Rechtschreibfehler

  3. Avatar von psychonautik
    psychonautik

    Mudda!!!
    Watt soll datt denn??
    Erstmal geht ist die Geschichte noch nicht zu ende, weil der irre Vogel, der in unser Haus wollte auch seine Rolle bekommt! Zweitens gibts andere, diskretere Möglichkeiten, mich auf Fehler zur Korrektur hinzuweisen. Denn! Nach der Korrektur werden Leser dieser Kommentare sich totlachen! (Würde ich auch.) Und dann nach den Fehlern suchen! (Würde ich auch!)
    Weischte Mudda, Du kennst mich doch. Nachm Fertichschreibn hab ich nie Nachjeguggt, ob Fehler drinne sind. 😉

  4. Avatar von Jul
    Jul

    Ich mag es wie du schreibst, dass du überhaupt schreibst und dass du es dann noch veröffentlichst. Bin durch Zufall (dank geliebter Google) auf dich gestoßen und musste direkt ein eigenes Lesezeichen für dich anlegen!
    Werde wohl des öfteren mal vorbeischauen 😉

    lg jul

Hinterlasse einen Kommentar